Unsere Eltern-Initiative

Bei den Zwölf Knirpsen können sich unsere Kinder in einer familiären Atmosphäre entfalten und entwickeln. Wir Eltern gehören genauso zur „Kita-Familie“, wie das Erzieher*Team und die Kinder. Das finden wir gut, denn wir wollen unsere Kinder nicht einfach nur abgeben, sondern sie gut betreut wissen. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass der Kinderladen läuft. Das tun wir ganz konkret durch:

Regelmäßige Elternabende

Regelmäßig treffen wir uns und sprechen über für uns relevante Themen, organisatorische Dinge und entscheiden die anstehenden Fragen. Einmal im Jahr findet die ordentliche Mitgliederversammlung statt.

Elternmitarbeit

Alle Eltern übernehmen eine Aufgabe, z.B. Putzmittel einkaufen, die Internetseite betreuen, Reparaturarbeiten tätigen, den Garten pflegen, die Wäsche waschen, Vorstand sein und ähnliches.

Bereitschaft

Wenn jemand in der Kita ausfällt, springen wir ein. Elterndienste sind pro Kind 2 mal im Monat verbindlich zu planen, so dass im Bedarfsfall die Betreuung der Kinder abgedeckt ist.

Kita-Miterleben

Eltern die Lust und Zeit haben, können das Erzieherteam nach Absprache bei Ausflügen begleiten.

Mitgliedsbeitrag

Drei Erzieher*innen, die die Kinder mit vielfältigen kreativen Angeboten begleiten – das alles wäre ohne den monatlichen Mitgliedsbeitrag nicht umsetzbar. Die Höhe erfragt ihr bitte beim Vorstand.

Kaffee trinken und gemeinsame Aktivitäten

Wir treffen uns nicht nur an den Elternabenden und Kitafesten, sondern auch zwischendurch. Beim regelmäßig stattfindenden Elterncafè können Eltern sich kennen lernen und austauschen. Besonders im Sommer lädt unser großer Garten zum Verweilen, Kaffee trinken und unterhalten ein. 

SaveSave